Gregorianische Gesänge im Essener Dom am 16. Oktober

Gregorianische Gesänge im Essener Dom

Der Münsterbauverein lädt am Freitag, 16. Oktober, um 19.00 Uhr ein.

Das Ensemble VOX WERDENSIS trägt mittelalterliche Choräle zu Ehren des Heiligen Liudger vor.

Zu einem besonderen Konzert im Essener Dom lädt der Münsterbauverein ein. Am Freitag, 16. Oktober, um 19.00 Uhr wird das Ensemble VOX WERDENSIS gregorianischen Gesang vortragen, der aus einem Stundengebet zu Ehren des Heiligen Liudger stammt. Eine Anmeldung zum Konzert ist nicht nötig, Gäste sind sehr willkommen.

Aus dem Leben des Heiligen Liudger (gestorben im Jahr 809), Gründer der Benediktinerabtei in Essen-Werden, erzählen die an diesem Abend präsentierten mittelalterlichen Gesänge mit dem Titel „Confessor o Dignissime“. Melodien und Texte sind Teil eines klösterlichen Stundengebetes, das bereits im 13. Jahrhundert zur Werdener Ludgerus-Prozession gebetet und gesungen wurde.

Aufgabe des Münsterbauvereins, der zu diesem Konzertabend einlädt, ist es, die Dominsel in der Essener Innenstadt mit ihren Kunstschätzen und Baudenkmälern der zu pflegen und zu erhalten. Regelmäßig organisiert der Münsterbauverein zudem ein kulturelles Programm. (cs)